Frauen-Power im Freeride-Powder: Freeride Filmfestival 2018

Zum neunten Mal tourt das Freeride Filmfestival Anfang November 2018 eine Woche lang durch Österreich, Deutschland und die Schweiz. Mit im Gepäck: eine Auswahl der neuesten Filme aus der Ski- und Snowboardszene. Ein Schwerpunkt in diesem Jahr sind einzigartige Filmprojekte von insgesamt fünf Freeride-Weltmeisterinnen. Dazu rückt hochalpines Skibergsteigen in den Fokus. Gewürzt wird das Ganze mit einer Prise Slapstick und Augenzwinkern.

Zwölf wunderbare Städte, zwölf superschmucke Kinosäle, zwölf unvergessliche Abende: Beim neunten Freeride Filmfestival (FFF) gibt es wieder eine Auswahl der großartigsten, spannendsten und auch witzigsten Ski- und Snowboardfilme des Jahres zu sehen. „Das Programm 2018 ist von einer bisher nie dagewesenen Vielfalt geprägt und umfasst mehr Filme als sonst“, erklärt Co-Organisator Harry Putz. „Dadurch ist es erstmals möglich, dass wir die Auswahl der Filme von Stadt zu Stadt variieren und somit den regionalen Bezug der präsentierten AthletInnen in den Vordergrund rücken können. Auf diese Weise wollen wir das Festival noch stärker als Plattform des europäischen Films etablieren.“

Besonders im Rampenlicht stehen in diesem Jahr sechs Frauen, von denen fünf mindestens einen Freeride-WM-Titel (Ski oder Snowboard) gewinnen konnten – die sechste ist immerhin Vize-Weltmeisterin. Die Bandbreite der einzelnen Filme, Locations und Ansätze ist sehr groß. So tourten die beiden ehemaligen Snowboard-Weltmeisterinnen Anne-Flore Marxer (SUI) und Aline Bock (GER) acht Wochen mit einem Campervan durch Island. Neben einmaligen Surf- und Snowboard-Sessions geht es in ihrem Film „A Land Shaped by Women“ hauptsächlich um die weltweite Vorreiterrolle, die der Inselstaat bei der Gleichberechtigung der Frauen spielt.

„Es ist eine besondere Freude für uns, dass wir in diesem Jahr so eine große und feine Auswahl an Freeride-Filmen mit Frauen in den Hauptrollen präsentieren“, erklärt Volker Hölzl, einer der beiden Organisatoren des Freeride Filmfestivals. „Gemeinsam ist allen Produktionen, dass sie mit atemberaubender Ski- und Snowboard-Action im freien Gelände punkten – und das an feinsten Locations verteilt über den ganzen Planeten: von den europäischen Alpen über den hohen Norden Europas bis nach Neuseeland.“

EVOLUTION OF DREAMS, Jacky Paaso & Eva Walkner © Martin Kudlinski

In „Evolution of Dreams“ ist die brutal steile Westflanke des Eiger das Ziel der Träume von Doppelweltmeisterin Eva Walkner (2015, 2016) und Vizeweltmeisterin Jackie Paaso (2016). Die Salzburgerin Walkner und die US-Amerikanerin Paaso wollen den mächtigen Berg mit Ski befahren. Doch wie schon so oft in ihrer Karriere gefährdet eine Verletzung das Projekt. Aber die beiden Ausnahmeathletinnen lassen sich nicht unterkriegen, wie Eva Walkner im Nachhinein bestätigt: „Am Ende zahlt es sich aus, für seine Träume zu kämpfen. Natürlich gab es beim gesamten Projekt zwischendurch Momente, in denen wir dachten: ‚Jetzt hauen wir den Hut drauf.‘ Aber wir sind immer wieder aufgestanden, haben uns die Krone gerichtet und weitergemacht.“

A LAND SHAPED BY WOMEN, Aline Bock & Anne Flore Marxer © Andres Beregovich

Einen Roadtrip der sportlichen und auch gesellschaftspolitischen Natur geben sich die beiden ehemaligen Snowboard-Weltmeisterinnen Anne-Flore Marxer (SUI) und Aline Bock (GER). Acht Wochen touren sie mit einem Campervan durch Island. Neben einmaligen Surf- und Snowboard-Sessions geht es in ihrem Film „A Land Shaped by Women“ hauptsächlich um die weltweite Vorreiterrolle, die der Inselstaat bei der Gleichberechtigung der Frauen spielt. Die Motivation für den Film beschreibt Aline Bock folgendermaßen: „Es ist sicher kein typischer Snowboardfilm, denn wir wollen die Message rüberbringen, dass Gleichberechtigung noch nicht alltäglich ist, dass es aber Plätze gibt, die schon weiter sind. Wir wollen damit Frauen inspirieren, dass sie rausgehen und sich etwas zutrauen – ob im Sport oder einem anderen Bereich. Der Film soll aber auch Männer ansprechen und wir hoffen, dass unsere Botschaft ankommt.“

Von hochalpin bis augenzwinkernd

Ebenfalls ins Hochgebirge nehmen uns die beiden deutschen Freerider Max Kroneck und Jochen Mesle mit. Gemeinsam erfüllen sie sich einen langjährigen Traum und gehen auf eine außergewöhnliche Reise von Süddeutschland bis an das Mittelmeer nach Nizza. Nur mit Rad und Ski legen die beiden Ausnahmesportler in sechs Wochen 1.800 Kilometer und ca. 35.000 Höhenmeter zurück. Dabei bewältigen sie sechs der schönsten Berge der Alpen mit einer klassischen Skitour. Ihr Film „Eis & Palmen“ ist ein wirkliches Juwel des diesjährigen FFF.

SKI VACATION, Raphael Webhofer © Whiteroom Productions

Eine gehörige Spur lockerer geht es in zwei weiteren Filmen zu. In der Komödie „Ski Vacation“ mit Raphael Webhofer kommt ein brasilianisches Pärchen in die Alpen und erlebt allerhand Slapstick-Momente. Im Projekt „Daddies on Skis“ zeigen die beiden Abenteurer Matthias Haunholder und Bernd Krainbucher, wie sie ihr Leben als Väter mit ihrer Leidenschaft für den Sport unter einen Hut bringen – und das mit ordentlich viel Augenzwinkern. Last but not least präsentieren „Wolle“ Nyvelt und „Mone“ Monsberger mit „Sparks“ eine Werkschau eines ganzen Winters, in der sie möglichst viele Facetten ihrer Sportart abbilden.

Off Piste – On Tour im Rockstarbus

Wie beim FFF schon gewohnt, wird eine Auswahl an AthletInnen und FilmemacherInnen bei jedem der acht Tour-Stopps über ihre Erlebnisse und Erfahrungen live auf der Bühne berichten. Nach den Vorführungen können die Fans ganz ungezwungen mit den Movie-Stars plaudern und feiern. Für die ProtagonistInnen des Festivals heißt es danach Boarding Time für die Fahrt im schicken Nightliner, der sie in die nächste Stadt bringt.

 

Tourdaten 2018:

08.11. 20:00 Innsbruck (AUT), Metropol Kino

09.11. 18:00 Luzern (SUI), Bourbaki Kino

10.11. 20:30 Zürich (SUI), Arthouse Le Paris

11.11. 20:00 Stuttgart (GER), Gloria

12.11. 20:00 Köln (GER), Cinedom

13.11. 20:00 Berlin (GER), Kino in der KulturBrauerei

14.11. 20:00 München (GER), Alte Kongresshalle

15.11. 20:00 Wien (AUT), Gartenbaukino

 

Specials

18.11. 20:00 Salzburg (AUT), Das Kino

19.11. 20:00 Villach (AUT), Stadtkino

20.11. 20:00 Graz (AUT), Ziegelwerk

20.11. 20:00 Dornbirn (AUT), Spielboden

 

Mehr Infos: freeride-filmfestival.com
Facebook: facebook.com/freeridefilmfestival