Lech/Zürs: Mit Haglöfs im Variantenreich – SkiPresse

Lech/Zürs: Mit Haglöfs im Variantenreich

Foto: Petra Rapp

Hersteller nutzen die Frühjahrszeit gerne, um ihre Kollektionen für den nächsten Winter nochmal im Schnee zu testen, bevor sie endgültig für den Handel produziert werden. Wir durften beim Haglöfs Skitouring-Test in Lech-Zürs am Arlberg dabei sein und dabei feinsten Arlberger Firn genießen.

Frühmorgens in Lech. Auch hier ist die Schneelage in diesem Jahr nicht ganz so wie in anderen Wintersaisonen, wo sich in der zweiten Märzhälfte oft noch alles in tiefstem Weiß präsentiert. Aber im Vergleich zu anderen Regionen in den Alpen kann sich das hier durchaus sehen und vor allem genießen lassen. Die Region rund um Lech am Arlberg bietet bei guten Bedingungen rund 360 Kilometer off-piste an. Ein Paradies zum Freeriden und Tourengehen, das aber je nach Verhältnisse auch viele Gefahren birgt. Wir sind deshalb froh, dass wir mit Hannes und Hermann zwei erfahrene Guides von der Skischule Lech an der Seite haben, die genau wissen, wann man bei welchen Verhältnissen wo sicher und gut aufsteigen und abfahren kann.

Foto: Petra Rapp

Auf den bestens präparierten Pisten fahren wir uns erst einmal frühmorgens ein, bevor wir uns in mehreren Gruppen nach dem LVS-Check auf den Weg machen. Wir mit Hannes zu einer der wohl schönsten Touren im Arlberggebiet: vom Mohnenfluhsattel über die Klemm hinunter nach Schröcken. Wenige Aufstiegsmeter, dafür eine lange, landschaftlich und auch technisch spektakuläre Abfahrt die jeder Freerider/Tourengeher einmal gemacht haben sollte. Wir fahren den Steinmähder hinauf und steigen den kurzen Aufstieg zum Mohnenfluhsattel auf, fahren dann im schattigen Nordhang hinunter zum Butzensee. Im Sonnenlicht folgen sanfte 300 aussichtsreiche Höhenmeter hinauf zum Butzengrad. Auf dem Weg hinunter zur Klemm dürfen wir einige Schwünge mit richtigem „Sahnehäubchen“ auf der ansonsten festen Unterlage genießen.

Foto Petra Rapp

Hannes schaut, wo wir am besten in die steile Rinne einfahren können und rutscht ein wenig seitlich ab. Der Schnee ist aber griffig und hält, so dass jeder gut und sicher durch die Rinne und auf die andere Seite kommt. Sicher auf den Brettern sollte man hier aber unbedingt sein und auch Geländeerfahrung mitbringen, den am Ende wird es auch noch ziemlich eng auf der eingefahrenen Spur zwischen den Felsen und die Bachüberquerung am Talboden zeigt auch seine Tücken. Der Blick zurück auf die steilen Hänge, die schattigen Wände, die schwarzen Felsen und eingefrorenen Wasserfälle imponiert und zeigt eine ganz andere, sehr wilde Seite des Arlbergs, auf der weit und breit nichts zu sehen ist vom größten Skigebiet Österreichs. Ein paar Minuten Pause unten in Schröcken, von wo uns der Bus zurück zum Skigebiet in Schröcken bringt und wir mit ein paar schönen Pistenabfahrten nach Lech cruisen.

Foto Petra Rapp

Am nächsten Tag strahlender Sonnenschein und Vorfreude auf eine neue Tour im Arlberger Outback. Wir fahren frühmorgens hinauf mit der Rüfikopfbahn, verlassen kurz nach der Gipfelstation das Skigelände und fahren hinunter Richtung Ochsengümperle, wo wir auffellen und umgeben von wunderschöner Schneekulisse im Sonnenschein zur Rauhen Kopfscharte aufsteigen. Kurz Pause und den gigantischen Ausblick genießen, bevor wir zur Eisenscharte queren, wo ein doch kühler Wind wartet. Ein firniges Abfahrtsvergnügen das Pazilltal hinunter, die Nordseite der Valluga gegenüber, dann kehren wir wieder zurück ins Skigebiet nach Zürs, von wo uns der Bus zurück nach Lech bringt.

Foto Petra Rapp

UP-DATE: Ende März gab es am Arlberg nochmal über einem halben Meter Neuschnee. Gäste können ab dem 1. April zu vergünstigten Tarifen die Bahnen nutzen, die bereits um 8:30 Uhr starten. Die Skisaison in Lech Zürs dauert bis 23. April 2023. Weitere Informationen unter: www.lechzuers.com

Foto Haglöfs

DIE NEUE HAGLÖFS L.I.M TOURING KOLLEKTION WINTER 2023/2024:

Less is more steht bei Haglöfs für seine bekannte L.I.M Linie. Nächsten Winter findet sich dieses Konzept erstmals auch in einer Kollektion zum Skitourengehen. Jedes Teil der neuen L.I.M Touring Kollektion bietet alles, was Skitourengeher:innen brauchen und lässt alles weg, was sie nicht brauchen. Um komfortablen Wetterschutz zu bieten, arbeitet Haglöfs mit einem Sympatex-Laminat aus 50% recyceltem Material. Das Material ist wasserdicht, winddicht, atmungsaktiv und sehr strapazierfähig. Das Obermaterial und der Backer der 3-Lagen-Konstruktion sind zu 100% aus recyceltem Polyester gefertigt. Zudem sind Jacke und Hose mit einer PFC-freien DWR ausgestattet.

L.I.M TOURING PROOF JACKET: Die Jacke ist angenehm atmungsaktiv und leicht. Die robuste 3L Proof Konstruktion ist wasserdicht, atmungsaktiv und schützt vor jeder Witterung. Optimiert für das Tragen eines Rucksacks und ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken, befindet sich die Belüftung mit Zwei-Wege-Reißverschluss schräg neben der Brust. Diese spezielle Anordnung fördert auch eine bessere Luftzirkulation. In zwei geräumigen Brusttaschen und zwei Netz-Innentaschen finden alle Essentials zum Tourengehen genügend Platz. Die Kapuze mit verstärktem Schild ist einhändig verstellbar und helmtauglich. Dank verschiedener Anpassungsmöglichkeiten an Taille und Ärmelbund sitzt die Jacke sehr angenehm und macht jede Bewegung mit. Gewicht: 502g (Herren, L) / 486g (Damen, M); UVP: 500 EUR

L.I.M TOURING PROOF PANT: Die funktionelle Hose ist hoch geschnitten, leicht und bietet volle Bewegungsfreiheit. Der Bund lässt sich ergonomisch verstellen. Für ausreichend Belüftung, auch an besonders warmen Tagen, verfügt die Hose über Zwei-Wege-Reißverschlüsse über den gesamten Oberschenkel. Die Taschen am Oberschenkel sind so platziert, dass sie auch beim Tragen eines Klettergurts gut zu erreichen sind, zudem verfügt eine davon über eine Schlaufe für das LVS-Gerät. Weiteres praktisches Detail: Die Hose lässt sich an der Beinrückseite öffnen, um einfach vom Ski- in den Gehmodus zu wechseln. Gewicht: 506g (Herren, L) / 485g (Damen, M); UVP: 470 EUR

Die Kollektion umfasst zudem die L.I.M Hybrid Touring Hood und Pant und ist ab November 2023 in Haglöfs Onlinestores und ausgewählten Händlern erhältlich. www.haglofs.com