{"id":993,"date":"2018-09-01T08:11:10","date_gmt":"2018-09-01T06:11:10","guid":{"rendered":"http:\/\/ski-presse.de\/?p=993"},"modified":"2018-09-02T10:29:38","modified_gmt":"2018-09-02T08:29:38","slug":"neue-bahn-am-rosskopf","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/ski-presse.de\/neue-bahn-am-rosskopf\/","title":{"rendered":"Neue Bahn und neue Talabfahrt am Rosskopf"},"content":{"rendered":"

Besucher des Rosskopfes k\u00f6nnen sich kommende Wintersaison gleich auf zwei Neuerungen freuen: Die moderne Telemix-Bahn mit 6er-Sesseln und 8er-Kabinen wird nach 30 Jahren die fixe 3er-Sesselbahn Panorama ab der Bergstation der Rosskopfbahn bis fast zum Gipfel ersetzen. Mit modernster Ausstattung soll diese nicht nur die Transportleistung, sondern das gesamte Bergerlebnis verbessern. Allerdings hat die neue Gondel starke Konkurrenz auf der Piste, denn die neue Talabfahrt l\u00e4dt zu einem letzten, spannenden Schneeerlebnis des Tages ein, bevor man nun auf Skiern (fast) mitten in Sterzing ankommt.\u00a0<\/p>\n

Bereits in der Gondel bzw. im Sessel werden die G\u00e4ste des Rosskopfs im kommenden Winter den Charme des S\u00fcdtiroler Skiparadieses sp\u00fcren. Zus\u00e4tzlich gibt es nun noch eine praktische Talabfahrt, und so f\u00fchlen sich sowohl Familien und Anf\u00e4nger als auch Pistencracks gut aufgehoben. Ob rasant auf den Brettern bis (fast) vor die Haust\u00fcre oder bequem in der komfortabel ausgestatteten Gondel – je nach Laune kann der unvergessliche Bergtag noch einmal sportlich oder gem\u00fctlich abgeschlossen werden.<\/p>\n

Telemix \u2013 eine Mischung mit ganz viel Qualit\u00e4t
\n<\/strong>Eine Telemix-Anlage ist eine intelligente Kombination aus verschiedenen Fahrzeugen in nur einer Anlage, also in diesem Fall eine kuppelbare Sesselbahn und Kabinenbahn in einem. WandererInnen, ParagleiterInnen, Kinder oder alle, die einmal eine kleine Pause brauchen, fahren bequem in Kabinen hinauf und hinunter, Skifahrer, die den Komfort nicht brauchen oder ihre Skier nicht abschnallen wollen, nehmen den Sessel. Bei der Wahl f\u00fcr die neue Bahn war es den Machern besonders wichtig, ein zuverl\u00e4ssiges System mit m\u00f6glichst wenigen Ausf\u00e4llen f\u00fcr ein ununterbrochenes Fahrerlebnis in der Talstation zu installieren.<\/p>\n

\"\"<\/p>\n

Da der Leitner DirectDrive mit vergleichbar wenig Teilen und einer geringen Drehzahl arbeitet, schien dieses System am besten geeignet. Es ist n\u00e4mlich nicht nur besonders umweltfreundlich, sondern auch angenehm leise. Doch nicht nur die Technik \u00fcberzeugt, auch die optische Aufmachung l\u00e4sst sich herzeigen. Das Erscheinungsbild der Gondel wurde von einem italienischen Designb\u00fcro entworfen, es ist modern und legt Wert auf viel Raum. Einen sagenhaften Ausblick die ganze Fahrt \u00fcber gew\u00e4hren die gro\u00dfz\u00fcgigen Panoramafenster. Die Schiebet\u00fcren werden sich wie gewohnt seitlich befinden. Bei all den neuen Features der Gondel darf nicht auf die Sesselbahn vergessen werden, denn auch ihr Konzept \u00fcberzeugt. F\u00fcr ihr Design wird vor allem der Faktor Sicherheit eine gro\u00dfe Rolle spielen. So bekommt sie zum Beispiel Komfortsessel mit Einzelfu\u00dfrastern sowie Schlie\u00dfb\u00fcgel mit manueller Verriegelung. Ein Extra, das bereits jetzt die Vorfreude vergr\u00f6\u00dfert, sind die Wetterschutzhauben, damit Passagiere w\u00e4hrend der Fahrt vor Wind und Wetter gesch\u00fctzt sind und sich entspannt zur\u00fccklehnen k\u00f6nnen.<\/p>\n

\"Sterzing

Sterzing vor Weihnachten. \u00a9 IDM S\u00fcdtirol\/Alex Filz<\/p><\/div>\n

Kaum noch auf der Piste und schon wieder im Tal
\n<\/strong>Auf der neuen, 2,7 km langen Talabfahrt f\u00e4hrt man gef\u00fchlt vom Gipfel auf fast 2.200 m bis direkt in das Gesch\u00e4ft der Wahl in der Sterzinger Fu\u00dfg\u00e4ngerzone. Sie ist das neueste Highlight der insgesamt 20 Pistenkilometer und steht nach l\u00e4ngerer Planung nun endlich f\u00fcr alle Alpinsportler perfekt pr\u00e4pariert bereit.<\/p>\n

Technische Daten der neuen Bahn:<\/strong>
\nDie TMX 6-8 Panorama\u2013Facts Schr\u00e4ge\/L\u00e4nge: 823 m
\nH\u00f6henunterschied: 275 m
\nF\u00f6rderleistung: 2.400 p\/h (vorher 1.800 p\/h)
\nSesselanzahl: 35
\nKabinenanzahl: 11
\nSt\u00fctzenanzahl: 9<\/p>\n

www.rosskopf.com<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Besucher des Rosskopfes k\u00f6nnen sich kommende Wintersaison gleich auf zwei Neuerungen freuen: Die moderne Telemix-Bahn mit 6er-Sesseln und 8er-Kabinen wird nach 30 Jahren die fixe 3er-Sesselbahn Panorama ab der Bergstation der Rosskopfbahn bis fast zum Gipfel ersetzen. Mit modernster Ausstattung soll diese nicht nur die Transportleistung, sondern das gesamte Bergerlebnis…<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":995,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[720,5],"tags":[303,725,723,721,408,722,14,724,239],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/ski-presse.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/993"}],"collection":[{"href":"https:\/\/ski-presse.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/ski-presse.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/ski-presse.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/ski-presse.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=993"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/ski-presse.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/993\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":998,"href":"https:\/\/ski-presse.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/993\/revisions\/998"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/ski-presse.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/995"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/ski-presse.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=993"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/ski-presse.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=993"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/ski-presse.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=993"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}